Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 2. April 2013

Neue Beobachtungen zur Hufkorrektur


Ich muss mich grad neu orientieren, und habe rausgefunden, dass Jan Langzügelarbeit noch nicht schlecht findet. Ich bin jetzt schon lange nicht mehr geritten, und werde es vielleicht nächstes Mal kombinieren, wenn ich laufen gehe mit ihm. Spazieren, Langzügel, dann mal für eine schnellere Gangart fragen ob er mich mitnimmt, und wieder absteigen usw. Mal schauen was er dazu meint :grins:

Der grosse Jimmy hat schön abgenommen! Na, er rast auch viel in der Gegend rum, weil er immer wieder mal jemanden anzängelt und dann flüchten muss hihihi, auch bin ich mit ihm Sulky gefahren. Es hat wieder mehr Spielraum zwischen den Landen und seinem Bauch :freu3:
Ihm scheint es auch wieder Spass zu machen!

Princess Narbe wieder immer feiner. Es fallen die Verhärtungen und Ablagerungen immer mehr ab. Darunter ist die Haut ganz fein, aber sie wirkt auch sehr verletzlich.

Princess bewegt sich nicht mehr soviel wie am Anfang. Zuerst dachte ich mir, jetzt muss ich sie mehr animieren zum sich bewegen. Ich ging mit ihr spazieren, und auf dem Schotter schaute sie nach ein paar Tritten sorgenvoll zu mir! Ich merkte, dass es ihr unangenehm war und wir drehten um und gingen auf dem Asphalt weiter, da lief sie sehr gut!

Natürlich machte ich mir Gedanken, warum sie wohl mit den schlecht bearbeiteten Hufen ohne zu zucken, über diesen Schotter ging, und jetzt war es unangenehm. Habe ich einen Fehler gemacht??

Ich überprüfte das nachher und musste sagen, nein, ich kann keinen Fehler gemacht haben, denn ich feilte nur genau da, wo es mir der Huf anzeigte, und meine Richtlinie ist die lebende Sohle. Zudem nehme ich immer weniger als ich könnte, und beobachte sie genau.

Nun gut, da ich das schon paar mal beobachtet habe ist mir dazu etwas in den Sinn gekommen! Schlecht bearbeitete Barhufe und beschlagene Hufe haben eine Gemeinsamkeit. Der ganze Hufmechanismus ist sehr star unterbunden, wenn nicht fast ausgeschaltet. Hufe werden weniger durchblutet und sind auch weniger schmerzempfindlich. Und Princess Hufe sahen aus wie beschlagene Hufe, jedoch ohne Eisen.

Wie sagt man, die Eisen wirken ähnlich wie ein Schmerzmittel. Darum laufen die Pferde über Stock und Stein auch mit schlecht beschlagenen Hufen.

Jetzt wird durch die Bearbeitung der Hufmechanismus wieder in Gang gesetzt, alles wird vermehrt durchblutet und das kann durchaus zu mehr Fülligkeit führen. Darum werde ich Princess soweit in Ruhe lassen, ich werde versuchen, Bewegungsreize zu bringen, aber sie soll entscheiden ob sie das nutzen möchte oder nicht, damit die ganzen Strukturen nicht überlastet werden. Da sie ja von Kopf bis Huf schief und verspannt ist, werden da und dort auch die Muskeln reagieren, und ihre Brandnarbe auch! :Greis:

Arme Kleine! Und sie nimmt das so hin und sie scheint zufrieden zu sein. Ich werde sie jetzt einfach massieren und mit Streicheleinheiten verwöhnen. Ab und an ein kleiner Spaziergang... Ich habe so ein kleines Maschinchen, das vibriert! Jan flüchtet, wenn er das hört und Princess geniesst das, wenn so ihre Muskeln geschüttelt werden. Es scheint zu wirken, denn ihr linkes Vorderbein kann sie schon weiter nach vorne strecken. :daumen:

Ich glaube es ist meine Ungeduld die mich so ruhelos macht, denn ich ertrage es kaum, wenn ich sie dastehen sehe und genau merke, jetzt tut es ihr da weh. Ihre Blockade im Hüftbereich scheint ihr manchmal weh zutun!

Aber es braucht Zeit! Die Hufe sind noch so schräg und der Rücken noch ziemlich fest, ich kann diese Blockade nicht sofort auflösen. Der Rücken wird sie erst so richtig bewegen, wenn die Narbe geschmeidiger wird, denn jetzt tut ihr das noch weh! Sie erträgt das fast besser wie ich!

2 Kommentare:

  1. *einerundegeduldschick* Du machst das so klasse! Imme mit der ruhe da braucht alles seine Zeit und wenn sie wirklich nicht laufen will weil die Füße weh tun es gibt Hufpolster und Schueh dann kann sie sich vielleicht auch besser bewegen und durch Bewegung auch Muskeln lösen ;). Nicht das da wieder ein Teufelskreis ensteht

    AntwortenLöschen
  2. Danke vielmal Katharina

    Weisst du, so schlimm ist es nicht. Am Anfang ist sie immer umhergewandert und rumgesprungen und jetzt bleibt sie eher mal stehen, aber Schmerzen hat sie nicht.

    Ich möchte einfach nicht etwas raufbeschwören, du hast ja ihre schrägen Gelenke gesehen, und ich weiss nicht wie die reagieren.

    AntwortenLöschen