Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 27. April 2013

Eigenbau Fellsattel (Für Charly :-)) )

So, das ist mein zweiter Fellsattel, den ich am nähen bin! Esist aus einem alten Mattes Westernpad entstanden, dass mir mal jemand geschenkt hat! Er wollte es wegwerfen und da hab ich es genommen, mit dem Gefühl, dass ich iiirgendwann mal Verwendung dafür haben werde!

Ich habe es auseinander genommen, auf das Barocksattelmass zugeschnitten. Weiter habe ich es umgefärbt von braun auf schwarz und das Fell ist naturfarben.

Was mir gefallen hat an dem Pad ist die Ristfreiheit.

Ich habe dieses Mal längere Reisverschlüsse genommen um das Sattelfell zu befestigen. Ich bin diesen Sattel immer noch am testen, und somit bin ich ihn wieder am abändern!




Leider sind die Bilder etwas unscharf, aber ich denke so auf die schnelle erkennt man da schon was.

Ich habe die Gurtstrupfen auf ein breites Gurtband genäht, dass ich dann wiederum ans Pad genäht habe. Wichtig ist, dass man das Gurtband bis zum Ende des Pass festnäht, sonst sieht es unschön aus, wenn der Bauchgurt angezogen ist. Es gibt dann so Falten.

Ich hatte zuerst beide Gurtstrupfen nebeneinander aufgenäht, aber es passte mir nicht. Somit habe ich es erst versucht, eine Strupfe weiterhinten anzunähen. Das wiederum verzog den Sattel wieder!

Jetzt versuche ich es mit dem Ring. Es könnte funktionieren, muss aber einen Proberitt machen!

Da ich ohne Steigbügel reite, habe ich auch keine Steigbügelhalterung integriert, aber man kann dies einfach machen, indem mann das breite Gurtband über den ganzen Sattel bis auf die andere Seite durchgehend annäht und die D-Ringe auf der richtigen Höhe annäht!



Ich hoffe, ich verstosse nicht gegen irgend ein Copyright, wenn ich das Foto hier reinstelle! Ist von Fellsattel.com



Ich weiss jetzt grad nicht, was du mit dem befestigen des Schaumes meinst. auf alle Fälle läge ich die Sitzpolsterung einfach zwischen Pad und Sattelfell. Das verrutscht nicht. Aber wer sicher sein möchte, kann sie mit Klettverschluss fixieren. Somit kann man auch noch andere Polsterungen verwenden.

Ich habe auch das Fell nicht überall fest angenäht, sondern eine Öffnung gelassen, dass ich noch "Sattelpads" reinschieben kann.


Ich werde noch weitere Fotos machen....
Was ich noch unsicher bin, ist, ob ich das Fell am ganzen Pad lasse, oder ob ich es kürze auf die Sattelfläche.



Ich hoffe, ich könnte bisschen weiterhelfen, sonst nur fragen ;-))

9 Kommentare:

  1. Danke, das ist echt nett von dir :D

    Ich hätte noch ein Paar Fragen.
    1. wie befestigst du die Sattelpauschen aus dem Polsterschaum vor und hinter dem Sitz unter dem Fell. (Das meinte ich mit Schaum)
    2. Wieviel Fell braucht man ?
    3. Nähst du den Sattel mit einer normalen Nähmaschine?

    Lg Charly

    AntwortenLöschen
  2. Den Polsterschaum für die Galerien habe ich genau zugeschnitten und einfach reingesteckt. Das hält, und du kannst sie jederzeit wieder rausnehmen. Auch zum waschen des Fells.

    Beim Fell brauchst du sicher zwei Felle, denn sie sind ja nicht überall gleich breit. Ich habe ein fertiges Sattelfell genommen. Ich habe das eigentlich für meinen Startrekksattel gekauft.

    Ich habe eine alte, mechanisch betriebene Nähmaschine und nähe mit der. Aber es ist schon bisschen ein Geknorze. Viel nähe ich dann auch von Hand. Es gibt extra Ledernadeln und es gibt auch guten Zwirn für Leder der gewachst ist.

    Am liebsten hätte ich eine Sattlernähmaschine, aber dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Der Ring war eine richtig tolle Idee! So gehts wesentlich besser!

    Das Fell würd ich dran lassen, sieht besser aus find ich.

    AntwortenLöschen
  4. Hi,
    danke für die tolle Beschreibung, ich suche schon die ganze Zeit nach einem guten Tipp die Gurtstrupfen zu befestigen :-) Welches Material hast du für die Gurtstrupfen selbst verwendet? Ist das Leder oder Biothane? In welcher Stärke hast du sie genommen? Wo hast du den Schaumstoff für die Galerien her?
    Lieben Dank schon mal :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anna
      Ich habe den Schaumstoff von einer alten Matratze genommen. Mit einem grossen, scharfen Küchenmesser geht das relativ gut zum zuschneiden.

      Liebe Grüsse und sorry für die späte Antwort.

      Löschen
  5. Hallo, DANKE für Deine tolle Anleitung! Bin auf meiner Ewig-Suche über Fellsättel auf Deine Seite gekommen und nun voll motiviert mir einen Felli selber zu nähen. Ich hab einen Grandeur Probegeritten und der paßt weder für mich noch für Pferdi. Aber so manche dinge sind schon gut gemacht beim Grandeur nur die vielen dicken Einlagen passten für uns nicht. Ich reite im Moment auf einer Satteldecke mit Longiergurt befestigt - das passt gut für uns nur für mich etwas Aua an gewissen Stellen - also muß ein Felli her. Mich würd auch interessiern wo Du das ganze Material kaufst (die Ringe, Gurtmaterial...) Zur Polsterung der Pauschen würde ich gerne etwas weicheres verwenden oder halt den Schaumstoff anatomisch zurechtschneiden. Hab ich bei einer anderen Felli Näherin gesehen - die hat ihren Felli und sich einer Satteldruckmessung unterzogen und siehe da nicht ihre Sitzbeinhöcker machen Druckspitzen sondern der eckig geschnittene Schaumstoff- interessant nicht. Deine Fellis schauen echt super aus - Danke für die Tipps! GLG Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natascha

      Ja, ich habe auch mit viel Interesse den Grandeur Fellsattel angeschaut. Es hat effektiv viele Auflagen, und ich finde,es wird da wieder viel zu kompliziert gemacht. Mittlerweile bin ich für, weniger ist manchmal mehr!

      Ob die Wirbelsäulenfreiheit so wichtig ist, frag ich mich auch, denn wir sitzen niemals auf der WS unseres Pferdes, denn da würden wir unser Steissbein so arg stossen.

      Die Materialien habe ich alle von alten Sachen, die ich nicht weggeworfen habe. Aber Ringe, Beschläge usw kannst du bei Leder Louis bestellen. Der hat eine grosse Auswahl und ein Online Shop.

      Sonst für Schabracken, Schaffell, Nylon durchsuche ich z.B. Ricardo, oder mache unser Secondhand Reiterlädeli unsicher.

      Biothane Meterware habe ich mir bei Intertrede Shop bestellt.

      Ja, das mit dem Schaumstoff habe ich auch gelesen.

      Ich habe bei meinem Fellsattel noch eine Polsterung der Sitzfläche vorgenommen, da mein Frieschen rundrippig ist und ich eher schmal geschnitten bin. Sonst würden meine Beine ausdrehen, die Hüfte blockieren und mein Pferdchen würde so auch nicht mehr laufen wollen.

      Seit er keinen Druck (auch von einem passenden Sattel) mehr im Trapezbereich hat, bauen sich die Muskeln schön auf.

      Liebe Grüsse
      Dagi

      Löschen
  6. Hallo Dagi, ich war dann gleich beim örtlichen Kürschner zwecks Schaffell und naja bin draufgekommen ich bräuchte 2 Felle a 90,- (und wenn ich auf der Unterseite auch eins möchte sogar 3), da dachte ich mir dann mit dem ganzen Krinmskrams was ich noch dazubrauche und nähen puh da kann ich ja schon einen fertigen kaufen. Hab mir heute die Christ angeschaut, gibt ja nur mehr die Premium und die haben genauso Einlagen, hab ich gleich herausgenommen. Also ich find es braucht echt keine Einlage, mich stören die. Von der Verarbeitung gefällt mir der Grandeur besser, obwohl ich nun draufgekommen bin der hat an der Pferdeseite ein Kunstfell ihhh! Den Christ hatte ich in braun und das Fell ist chromgegerbt, mag ich aquch nicht. Also überall was zu meckern... weiß m
    noch nicht was ich mache! Danke auf jeden Fall für die Bezugsquellen.

    Lg und ein gutes neues JAhr
    Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natascha
      Danke nachträglich für die Wünsche zum neuen Jahr. Ist ja schon wieder viel Zeit vergangen. :-)) Hatte echt nicht viel Zeit mich um meinen Blog zu kümmern.

      wenn man natürlich alles neu zusammen kauft, dann kommt das fast teurer als ein gekaufter Fellsattel. Ich habe mir die Felle ersteigert in Ricardo oder ebay. Dort bekommt man waschbare Babyfelle manchmal für 10 oder 20 Franken. Schabracken habe ich zur genüge, aber die kann man auch ersteigern.

      Ich bin eben ein Sammler, was mir aber ehrlich gesagt, manchmal Angst macht, und somit finde ich eben immer wieder Sachen, die ich zu was brauchbarem verwerten kann. Nur, eine richtige Sattlernähmaschine fehlt definitiv, aber da ist mir der Preis viel zu hoch. Auch gebrauchte :-((
      Liebe Grüsse
      Dagi

      Löschen