Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 2. März 2013

Kritische Gedanken

Dass diese Stute in dem Zustand noch täglich geritten wurde ist unglaublich. Dass es vielen Pferden so ergeht noch unglaublicher.

Und genau damit habe ich im Moment echt zu kämpfen, darum bringe ich es einfach nicht fertig mit Jan reiten zu gehen. Es ist nicht zu unterschätzen, was im Moment in mir vorgeht 

Nein, ich habe definitiv nicht die Zeit alle drei Pferde pro Tag zu bespassen. Ich habe ja noch Hasen, Hühner, Katzen und Hund. Dazu Ratten und eine davon hat Krebs die ich auch noch behandle, und natürlich nicht zuletzt auch meine Kinder, die je nach dem meine Hilfe benötigen, aber sonst auch gerne mal mitmachen!
Ah ja, und dann noch das Haus und dessen Inhalt 

Mein Ziel ist pro Tag ein Pferd bespassen und ich hoffe, ich krieg das hin, dass ich irgendwann mit allen dreien zusammen spazieren gehen kann! Aber das wird gehen, denn früher bin ich auch mit zwei Pferden, zwei Ziegen und dem Hund spazieren gegangen.

Mich nimmt wunder, ob wieder Fell auf der Wunde wächst. Eigentlich ist Narbengewebe anders aufgebaut. Es heisst, dass keine Haare durchdringen und dass die Haut dort nicht schwitzen könne. Sie ist auch weniger dehnbar. Aber da muss ich mich noch ganz gut informieren. Es kommt auch auf den Schweregrad der Verbrennung an.

Was das komische ist bei der Narbe, dass sie nicht ruht. Princess hat da eine ganz raffinierte Methode entdeckt sich zu "schonen". Sie hat erstmal ihren Rücken weggedacht. Kein Rücken, keine Schmerzen. Durch das ist der Rücken "kalt und leblos!

Wiederum hat sie mit ihrem Nackenband den Rücken wie einbisschen von vorne stabilisiert. Sie hat oben am Hals gute Muskeln, das fühlt man und sieht man. Sie sind zwar auch verspannt. Vom Widerist bis zur Schweifrübe sind Muskeln weg, man kann die Wirbel fühlen. Hat den Vorteil man kann alles abzählen und untersuchen Verlegen

Damit sich die Sattellage ziemlich still hält und der Sattel durch das möglichst wenig scheuert hat sie ihre langen Beine einfach irgendwie nach vorne geworfen das bescherte ihr die Blockade die ihr Darmbeinhöcker nach oben drückt. Rechter Darmbeinhöcker weiter oben, wahrscheinlich schiebt sie das Gewicht, dass das rechte Hinterbein aufnehmen sollte, nach vorne auf die linke Schulter. Das würde erklären, dass ihre Decke immer nach links rutscht. Sie hat auch verkrampfte Bauchmuskeln, weil sie alles mit denen macht. Sie ist nicht dämpfig oder hat Flankenatmung.

So wie ich sehe hat sie keine Taktstörungen usw. aber es ist sehr schwierig in dem Schnee den wir noch haben, genau was zu erkennen. Auch hat sie einen ganz anderen Gang wie Jan.

Die Narbe will sich damit schützen, indem sie versucht Material zu bilden, dass sich schützend darüber legt.

Also wir haben eine 13 jährige Narbe sprich alt. Aber sie arbeitet noch. Darum habe ich mich entschieden weiterhin Narbensalbe rauszutun um den ganzen Prozess anzukurbeln! Und das tut es jetzt. Ich muss jetzt nur schauen, dass sich jetzt nirgends was aufstaut in den Meridianen, aber durch die viele Bewegung die sie macht, fliesst es.

Die Hufe hab ich auch schon in eine gute Richtung geschupst, dass sie die Durchblutung und die Stoffwechselfunktion unterstützen. Weiter bekommt sie Bitterkräuter und einfach gutes Almheu. Sie scheint mir bisschen müde, aber ich weiss auch nicht ob sie schon hier mal flach gelegen ist. Gewälzt hat sie sich.
Wenigstens stinkt sie nicht mehr nach Silage. Das verursacht bei mir nämlich Übelkeit!

Ich werde jetzt mal anfangen die HH bisschen zu mobilisieren. Aber rein über ihre natürliche Bewegung. Oh, ich habe sie vor und nach der Hufbearbeitung gefilmt. Könnte das noch bereitstellen. Viel sieht man nicht, denn ich konnte sie nur auf der Volte laufen lassen.

Ich werde ein Pad nähen, wo ich schützend über ihre Narbe legen kann und um den Bauch fixieren kann. Es darf nicht verrutschen. Denn immer eine Decke anziehen ist doch nicht gut. Es braucht doch die Sonne die auf das Fell scheint.

Also wenn jemand eine Idee hat, her damit.  Aha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen