Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 20. März 2013

Hier noch der kleine Oberschlau! Er ist einfach der beste Herr Pony den es gibt  



Bei uns gibt es, nebst oberdoofem Wetter, nur Gutes zu berichten. Am WE war Yvonne bei mir zu Besuch und hat mit dem kleinen Wollknäuel super Langzügelarbeit geleistet! Und der Kleine ist überhaupt nicht einfach.

Was gut ist, wenn man LZ Arbeit macht, kann man ihn zwischendurch mal mit der Hüfte in die richtige Position checken  

Seit ich Jan nicht immer jeden Tag bespasse und einfach mal die Muskeln vergesse, ist er locker flockig drauf. Abwechslung ist angesagt bei ihm. Was er nicht alle Tage braucht, ist bei Jimmy fast Pflicht! Er ist viel ausgeglichener, wenn er mehr gefördert wird! 

Also Jimmy mehr und Jan bisschen weniger!

Bei Princess fängt alles an zu reagieren affraid 

Eigentlich habe ich noch gar niht viel gemacht. Im Mittelpunkt steht die Hufbearbeitung, die ich dann vornehme, wenn es mir die Hufe zeigen. Linker Vorderhuf, rsp. die Fessel ist leicht geschwollen. Zuerst hab ich voller Sorge alles abgecheckt, ob ich irgendwie zuviel, falsch usw. geraspelt habe.Shocked 

Jetzt schaut euch die Bilder an:

Das ist vor ein, zwei Wochen gewesen:


Das habe ich heute gemacht:


Noch einmal das Ganze weiter weg:

Vorher:


Und heute:


Ist das nicht Shocked Shocked Shocked 

Und ich habe noch geschaut, wie sie steht und habe sie anders hingestellt, aber es ist Tatsache, die linke Schulter ist weiter oben, oder eher die rechte Schulter ist nach unten gekommen Hääh Hääh Das ist jetzt eine gute Frage  

Auf alle Fälle weiten sich die Hufe, und da erinnere ich mich an eine liebe, geduldige Bekannte, die ihrem damaligen Pferd, die Eisen runternahm, und alle vier Beine so extrem anschwollen, dass es ihr Angst machte. Aber sie kühlte sie, und hat sie mit einer Engelsgeduld gepflegt.  

Ich denke, dass es auch so eine Reaktion ist, denn sie hinkt nicht, und wärmer ist das Bein auch nicht. 

Wenn ich ihr die Narbe eincreme, drückt sie plötzlich den Rücken weg, aber sie möchte trotzdem, dass ich ihr da eincreme und sie massiere. Plötzlich ist der Rücken beweglich  

Wenn sie geht, bewegt sie ihr Becken plötzlich mit, und das hat zuerst so komisch ausgesehen, weil sie die Decke anhatte, dass ich dachte, da stimme was nicht.  Ich zog ihr sofort die Decke ab und liess sie laufen, aber es war alles in Ordnung. Mittlerweile sehe ich es wie eine Erstverschlimmerung in der Homöopathie. Idee 

Es bestätigt mir wieder einmal mehr, wie wichtig richtig bearbeitete Hufe für ein Pferd sind, denn ich habe bis jetzt praktisch nichts anderes getan, als die Hufe Millimeter für Millimeter korrigiert und die Narbe eingesalbt und massiert.

Da und dort mal 5 oder 10 Minuten Longentraining aber in erster Linie nur die Hufe.

Darum bin ich es auch leid, dass immer irgendeine Hufbearbeitung schuld an einem Leid des Pferdes sein soll! Es ist der Mensch, der es manchmal nicht richtig ausführen kann. Man muss einfach alles beachten. Wie bewegt sich ein Pferd, was hat es für Mühen unter dem Sattel, Schiefe, Hufbalance, wie steht es da. Es ist unglaublich interessant!

Princess ist ein richtiger Clown.  Manchmal jagen Princess und Jimmy einander hinterher  

Heute Morgen standen alle drei beieinander. Kopf an Kopf Jimmy und Princess. Jimmy total umentspannt von einem Bein aufs andere tretend und überlegend, wann er jetzt Princess anspringen soll Steinwerf 

Irgendwann wurde es Princess zu bunt und sie drehte sich um, bis sie mit dem Hintern bei Jimmys Kopf stand, ging rückwärts, hebte den Schweif und furzte    

Jimmys Gesichtsausdruck war unvergesslich......  

Uebrigens steht sie mittlerweile freiwillig im Stall  Aber jetzt pieselt und scheisst sie dafür rein   

Ihre Bollen riechen immernoch sauer. Ich füttere ihnen immernoch die Bitterkräuter. Bald fange ich mit dem entsäuern an. Sie liebt unser Heu mehr als den Hafer  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen