Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 30. November 2012

Es hört nie auf....

Hat man wieder etwas geschafft, kommt natürlich das nächste!!!

Seit ich Jans Kastrationsnarben regelmässig wieder eincreme ist er tatsächlich nicht mehr so vorhandlastig. Die Narben schwellen zwar nicht mehr an, aber dem Schein nach, stören sie nach wie vor ein bisschen.

Ich habe wieder angefangen Jan mit meinem Startrekk espaniola zu reiten, da der Fellsattel mich sehr breit sitzen lässt und in meiner Hüfte weh tut. Ich habe für den Sattel u förmige Kissen bestellt, wegen der besseren Druckverteilung.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Jan mit Schweifschlagen, quietschen, ausschlagen auf ein anfassen der hinteren schrägen Bauchmuskulatur reagiert und auch, wenn ich die Narben anfasse. Das aber vorallem nur links!!

Jetzt bin ich natürlich am überlegen von woher das kommen könnte? Reiten tu ich ihn gleich. Die Dauer und die Häufigkeit auch nicht. Das einzige ist, ich habe den Sattel wieder mehr gebraucht!

Ob ihm doch der Sattel irgendwie nicht passt? Ich habe einen Hidalgo Sattel Caracas 2 bestellt. Der kommt etwa nächste Woche! Bin sehr gespannt wie der ist. Aussehen tut der so:


Er hat einen Lederbaum und kein Kopfeisen. Er hat die u-förmigen Kissen. Ich bin so gespannt auf den Sattel! Wenn ich mich nicht irre, hat er auch eine offene Steigbügelaufhängung, denn das hat der Startrekk nicht.

Das sind die u- förmigen Kissen.




Ich hab mich zwar daran gewöhnt, und bin schon unbewusst, sehr schnell instinktiv aus den Bügeln, wenn ne gefährliche Situation droht.

Jetzt bin ich natürlich, weil ich eben s Dagi bin, sehr betrübt über dieses neue Problem mit dem nicht anfassen können dort. Das haben eben viele Pferde. Es heisst dann immer, sie sind kitzlig am Bauch, und das stimmt so nicht, die Bauchmuskeln sind verspannt! Er wollte mir auch nicht den Rücken aufwölben, als ich ihm die Reflexpunkte drückte :-((

Jetzt gibt es nur eins! Heute longiere ich ihn ausgiebig und lasse ihn auch bisschen springen, dann nähe ich eine Auflage für meinen Fellsattel, damit ich nicht mehr den Spagat machen muss auf dem Pferchen, und dann reite ich eine zeitlang nur mit Fell. Bis in einer Woche wird sich sicher ein Resultat zeigen! Dann kommt ja hoffentlich der Hidalgo!

Was aber total zum freuen ist, sind seine Hufe! Aber das erzähl ich unter dem Label Hufbearbeitung!

Nocheinmal zum Thema Fellsattel. Bei breiten runden Rücken entsteht das Problem des zu breiten sitzen.

Somit dreht es einem die Beine nach aussen und man bringt das nicht  korrigiert, ausser mit Schmerzen. Wenn ich dann versuche, meine Oberschenkel schön anzulegen, Fussspitze nach vorne, tut das mir sehr weh.

Natürlich musste ich darauf bei den anderen Sätteln schauen, warum da man besser sitzt und das ist logisch die Polsterung der Sitzfläche. Da ich eben sehr schmal bin brauch ich eine ausgeschnittere Polsterung, als jemand anders.


Hier sieht man schön, wie die Sitzfläche gepolstert ist. Wo Sitzbeinhöcker positioniert sind, ist es am schmälsten. Die Kissen sind auch dort am schmalsten.

Genauso eine Auflage nähe ich jetzt, und bring sie auf meinem Fellsattel an. Der zweite Fellsattel, der jetzt dann bald mal in "Produktion" gehen sollte, werde ich das alles berücksichtigen, und die Fellauflage auf dem Rücken auch verändern und eine Aussparung bei der Auflage der Schenkel zu machen.

Ich denke, das ist noch eine Lücke bei den Fellsätteln. Würde man verschiedene Sitzauflagen anbieten, könnten auch schmale Personen auf breiten Pferden im Fellsattel sitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen