Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 29. Oktober 2012

Jan ist einfach der Beste!!!

Heute ging ich im Schnee ausreiten mit Jan. Er hat mir gleich drei Sachen geschenkt!

Erstmal muss ich noch schreiben, dass ich das letzte Mal mit Jan und dem Startrekk espagnola Sattel ausreiten ging. Seit über einem halben Jahr, das erste Mal wieder! Ich hatte aber wunderbar ruhige Beine und sass locker drauf! Aber mein Hintern tat mir weh! :-(

Ich muss jetzt endlich die anderen Sattelkissen fertignähen und dran machen. Bin gespannt, wie es dann nachher geht! Ich werde dann wiedermal mit meinem Pad einen Abdruck machen um die Gewichtsverteilung zu sehen.

Also zu unserem Ausritt heute! Jan lockerte sich ziemlich schnell. Vor dem wegreiten habe ich noch seine Kastrationsnarbe angefasst und sie war schön warm, trotz der niedrigen Temperatur. Super!
Sie stört praktisch nicht mehr!

Anfangs musste ich ihn immer wieder bisschen unterstützen in die Dehnung zu gehen. Aber er schritt von anfang an sehr kräftig. Ich war erstaunt, wie kräftig er mit den vorderen Hufen auffusste und durch das auch schön untertrat! Zum Glück hatte ich die Eckstreben ganz gekürzt!

Ich war relativ streng zu ihm, und korrigierte jedes falsches tragen von mir. Sanft, aber konsequent, und siehe da, er kam immer konstanter in eine gute Haltung. Im SH links macht er seine rechte Schulter sehr schön frei. Somit fusst er hinten links auch nicht mehr am Schwerpunkt vorbei. Zwischendurch schon mal, aber dann kann ich ihn schön in die richtige Position schieben.

Ich war natürlich wieder mit Fellsattel ohne Steigbügel unterwegs. Da war ein schönes schneebedecktes Weglein und ich dachte mir, da können wir traben oder auch über den Schnee jagen, wie auch Jan möchte! Aber er mochte in einer herrlichen Trabverstärkung über den Schnee fliegen.....
Boha, ich kann das Gefühl nicht beschreiben was ich da auf seinem Rücken hatte! Zuerst dachte ich, ich heb ab und donnere irgendwann in den Schnee, kontrollierte, wie er denn trabte! Aber er war in der wunderschönsten Haltung und flog nur so über den Schnee! Die Spannung stimmte, also tief in den Bauch atmen, lockern und mitgehen. Ich lehnte wenig den Oberkörper nach vorne und dann ginge  sehr gut!

Irgendwann verlor Jan die Spannung und der Rücken kam runter, er viel bisschen auf die eine Schulter und ich verlor das Gleichgewicht..... Jan merkte das und parierte durch! Danke lieber Jan, es wäre sowieso Zeit gewesen, denn solches Traben ist sehr anstrengend! Das war das erste Geschenk.

Nachher ging er in einem schönen v/a und ich hatte das Gefühl ich sitze auf einer Erhöhung die so positiv schwang. Ich spürte, wie die Rückenwirbel völlig locker sich bewegen, aber eben auch auf die geringste Spannung von mir reagierten, wahnsinniges Gefühl, und er ging eine ganze Zeit so! Das war das zweite Geschenk!

Dann durfte ich mal erleben, wenn ein Friese in Versammlung geht! Und nicht so, was viele meinen, Kopf rauf, Nase ran und rücken nach unten... Nein, Hals wird länger und höher getragen, Nase schön vor der senkrechten, und man hat das Gefühl er hebt den Brustkasten mit rauf. Hinten geht es runter. Man fühlt sich wunderbar eingebettet, es wird irgendwie langsamer, Kürzer, aber die Energie geht mehr nach oben, aber sehr federnd und es fühlt sich soooo gut an. Leider war es bald vorbei, denn auch das ist sehr anstrengend für Jan!!

Er war wieder voll dabei und er fühlte sich wirklich gut! Ich habe ihn auch immer wieder kräftig gelobt!!

Braver Feerrrd.... :-)))

Erst wenn man weiss was Demut ist, fangen die Pferde an mit dir zu sprechen! Und dann bleibt dir nichts anderes übrig als Rücksicht zu nehmen und deine Willmännlein verjagen!

Reiten heisst nicht, vor anderen zu brillieren!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen