Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 29. Oktober 2012

Eckstreben

Eckstreben auf Sohlenniveau kürzen, einen Überstand lassen, ganz stehen lassen??

Das war auch mein Knackpunkt, denn die einen behaupten das die andern dies.... Beim Wildpferd sind die Eckstreben auf Sohlenniveau.

Jans und Jimmys Hufe befinden sich aber noch in der Umstellung. Ich stelle wiederum fest auch da kann man nicht einfach behaupten, auf Sohlenniveau zurückschneiden, oder Ueberstand lassen. Das kommt auf Huf, Bodenbeschaffenheit, Gebrauch usw. an.

Jimmys Eckstreben sind sehr schwach und sind eh immer auf Sohlenniveau, die lass ich logisch so.....

Jans Eckstreben sind sehr kräftig. Erst liess ich sie stehen, weil sie immer sehr schnell nachwuchsen, und das sagte mir, dass ich sie stehen lassen sollte. Ich liess sie in Ruhe und sie wuchsen auch nicht mehr, hatten aber keinen Bodenkontakt. Das war Anfangs Jahr als ich von der Birnat empfohlenen Bearbeitung auf die Wildpferdebearbeitung umgestellt habe.

Mittlerweile musste ich feststellen, dass die Eckstreben im hinteren Bereich immer kräftiger geworden sind, und den Abrieb der Trachten verhinderte. Das gab Jan einen Diskomfort... Ich schrieb auch, dass er immernoch fühlig geht auf Schotter.

Ich fing also die Eckstreben an zu kürzen, und er ging besser. Letzte Woche schnitt ich die Eckstreben auf Sohlenniveau zurück und siehe da, er ging wiederum besser! Was man sich auch beherzigen sollte, wenn man vorne die Zehe kürzt, muss man hinten auch die Trachte auf Sohlenniveau oder 2 bis 3 Millimeter stehen lassen. Eher erst weniger und schauen was passiert!

Wenn man nämlich die Zehe kürzt ohne die Trachten, ist das Hufbein nicht mehr parallel zum Boden und schon autscht es! Es ist unglaublich wie der Hufkomfort grösser wird, wenn man nur am richtigen Ort einen oder zwei Millimeter Horn entfernt!

Da wird mir Bange, wenn ich manchmal sehe, wie da einfach Horn weggeschnitten wird! Was gibt das für eine Unruhe in Gelenke, Sehnen, Bänder, ja in den ganzen Bewegungsapparat!

Ich habe das bei Jimmy gesehen, als ich ihm die hinteren Hufe korrigiert habe. Da musste ich ganz vorsichtig sein denn wenn ich ja bisschen zuviel an der Zehe nahm und den Huf aufstellte, schwabbelte die tiefe Beugesehne und sprang über das Sprunggelenk! Da hiess es, Schüsslersalz und gezielte Gymnastik und Massage. Mittlerweile ist wieder Ruhe eingetreten in den hinteren Beinen.

Also, letzthin habe ich Jans Eckstreben mit den Verlängerungen auf Sohlenniveau gekürzt. Er ging wie befreit. Immernoch bisschen vorsichtig auf dem Schotter, aber um Welten besser! Da haben ihn die Eckstreben gedrückt, da sich ja auch die Huskapsel langsam verändert und sich die Hufbalance wieder richtig einstellt! Hach, es ist einfach so interessant, was da alles mitspielt!

Ich bin riesig gespannt, wenn die letzten 2 cm Verbiegungen runter gewachsen sind! Ist dann wirklich die weisse Linie (Plättchenschicht) nicht mehr gezerrt? Sohlenwölbung ist immer besser!

Uebrigens ist die weisse Linie eben nicht die weisse Linie, die schneeweiss erscheint. Das ist die Waterline! Die weisse Linie ist so beige und fast gummig. Das wissen die meisten gar nicht, und somit ist das bearbeiten der Hufe auch meistens falsch! Es ist unglaublich wieviele schlecht bearbeitete Hufe man sieht!

Unglaublich ist wieviel Schmerz und Unwohlsein man damit seinem Pferd zumutet..... und das nicht nur im Huf selber, sondern im ganzen Bewegungsapparat!

Hier sieht man gut, wie sich die Eckstreben über die Sohle legen. Hier bin ich sie vorsichtig am wegschneiden. Links sieht man gut, wie die Eckstrebe bei der Trachte mitgetragen hat, und sich die Trachte zuwenig abgelaufen hat.

Man sieht auch ganz gut links und rechts die gezerrte weisse Linie. Ich habe dann die Hufwand bis Anfangs Sohle weggeraspelt, damit die Hufwand keinen Bodenkontakt mehr hat, und somit der Zug auf die Blättchenschicht eliminiert wird.

Unten links neben der Strahlspitze ist nur Sand. Es sieht so aus, als wäre es ein Loch. An der Zehe habe ich schon die Mustangroll angebracht.


Leider schaffe ich es einfach nicht, gute Huffotos zu machen.... Ich hoffe aber, man sieht die Sohlenwölbung trotzdem. Der Strahl ist auf Bodenniveau da sieht man es gut, wie die Sohle gewölbt ist :-) Mittlerweile ist die Sohle schon dicker geworden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen