Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 3. Juli 2013

Wir erwarten von unseren Pferden höchste athletische Leistungen, und wo bleibt unsere Fitness??

Darüber mache ich mir schon länger Gedanken. Manchmal beschleicht mich ein Gefühl, dass so manche das reiten als bequemer Sport betrachten, denn man kann ja sitzen und sich rumtragen lassen....

Aber in Wirklichkeit bewegt sich das Pferd im Endeffekt so, wie wir eben uns auf dem Pferd bewegen.

Vor paar Jahren habe ich erschreckt festgestellt, dass sogar ich zunehmen kann. Ich habe dann auch wieder abgenommen und bis ich mein Normalgewicht  wieder erreicht hatte, war ich auch praktisch nicht mehr geritten.

Auch bemerkte ich, dass sich langsam Höhenangst bei mir bemerkbar machte. So richtig bewusst wurde mir dies, als ich eine junge Elster, die ich gepflegt hatte, wieder zu ihren Eltern bringen wollte.

Für diese Aktion bin ich aufs Stalldach gestiegen, und wollte die kleine Elster auf einen Ast setzen, als ich mich dann nur noch auf dem Dach an den Ast geklammert hatte, und nicht mehr runter traute! Ausgerechnet ich, die doch auf alles geklettert, runter gesprungen ist, und keine Angst vor etwas hatte.

Also wohl bemerkt, ich hatte mich auch da überwunden, und habe es alleine geschafft, wieder vom Dach runter zu klettern! Hahaha, DAS hätte also mein Stolz nicht zugelassen, ich habe Angst, holt mich hier runter.....

Das Alter hat mich eingeholt *grins* Okay, da musste jetzt was passieren! Also ging ich mit meinem Sohn und einem Freund klettern. Ich musste mich einfach wieder überwinden!

Das sah dann so aus:







Ich getraute mich doch paar Meter den Fels hoch. Es war wirklich cool, und es brauchte jeden elenden Muskel! Man musste alles gut koordinieren.

Für mich aber war das Schlimmste, dass meine Sicherheit von einem anderen Menschen abhängt! Und zwar voll und ganz! Auch wenn es mein Sohn war, der mich sicherte hahaha.

Ich fragte ihn zuerst, ob er noch eine Rechnung mit mir offen habe, bevor ich loskletterte. Hahaha

Es braucht enorme Körperbeherrschung wie auch das reiten. Ich habe mittlerweile auch gemerkt, wo meine verkürzte und abgeschwächte Muskulatur ist.

Da ich ja schon mit meinen Pferden nach dem Prinzip von Pilates trainiere, mache ich es auch bei mir. Dehnen, kräftigen und entspannen und auch die tiefe Muskulatur zu trainieren, die uns stabilisiert und unwillkürlich arbeitet. Dieselbe Muskulatur ist auch beim Pferd enorm wichtig. Ist diese verspannt, kann keine weitere Muskulatur aufgebaut werden.

Ich habe schon ziemlich stark gelernt, meinen Rumpf zu stabilisieren, ohne mich andauernd darauf konzentrieren zu müssen. Jetzt kann ich auch nicht mehr so zusammengesunken da sitzen mit rundem Rücken. Es ist enorm, wie man sich mit zunehmendem Training immer mehr bewusst wird, wenn man eine schlechte Haltung einnimmt und diese schon fast unbewusst korrigiert.

Meine Rückenschmerzen sind erträglicher geworden. Letztes Mal, als ich mit Jan ausreiten gegangen bin, habe ich mich stark darauf konzentriert, wie ich sitze, und wie Jan darauf reagiert. Es war genial wie Jan darauf reagiert hat, wenn ich meinen Rumpf stabilisiert habe, oder ich eben einfach nur drauf gesessen bin! Ob ich zudem richtig atmete war auch sehr entscheidend. Die seitliche Bauch- und Rückenmuskulatur spielen da eine grosse Rolle! Wenn ich einfach drauf sass, dann war Jan sehr instabil, obwohl ich das Gefühl hatte, ich sitze gut. Da er dann wackelig wurde, fing ich an unmerklich die Gesässmuskulatur anzuspannen, und er den Rücken wegzudrücken.... Der Teufelskreis fing an.

Als ich mich dann anfing zu stabilisieren, richtig atmete, wurde er auch stabil und entspannte sich. Es ist wirklich so genial, dies so deutlich zu spüren! Was wir von unseren Reitpferden verlangen, müssen wir auch von uns verlangen! Eine richtige Haltung, und ein Training, das auch noch neben dem reiten stattfindet. Das alles hat zudem den Vorteil, dass es Haltungsschäden und ziemlichen Rücken-schmerzen vorbeugt!

Wir sind es unseren Pferden sowas von schuldig und tun für unsere Gesundheit was Gutes ;-)




Mein armer Pony! Ich wollte ihn scheren, weil das Wetter ja so gerückt spielt, und dann stieg die Maschine aus! Ach du Schreck, er sieht wie von Motten zerfressen aus!!

Na gut, er ist wirklich ein Freak und ich überlege mir, ob ich ihn noch rosa einfärbe.......


Jan findet es Sch.... wie ich Jimmy verunstaltet habe...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen