Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 8. November 2012

Das liebe Internet... Fluch oder Segen

Nach langem Hin und Her habe ich mich doch entschlossen, meine Erfahrungen öffentlich zu machen, in einem Thema, dass sicher immer mehr Leute betrifft.

Ich schaue sehr gerne Krimis. Da ist es immer so beruhigend, dass am Schluss, trotz Intriegen und Boshaftigkeiten, immer die Gerechtigkeit siegt, und die wahren "Bösen" gefunden werden! Leider trifft das meist nur in den Filmen zu. Die Wirklichkeit sieht meist ganz anders aus!!

Das Internet ist mir immer sehr hilfreich um für meine vielen Fragen eine Antwort zu finden. 

Irgendwann stösst man dann auch zu einem Forum. Das war bei mir 2009 soweit, als ich zu Babette Teschen, ihren Longenkurs und auf ihre Webseite stiess. Es war eine lehrreiche Zeit für mich und ich "lernte" viele verschiedene Leute "kennen". Okay, davon ein paar wirklich persönlich.

Es wurde immer höflich miteinander umgesprungen. Klar hatte es dort auch die schwarzen Schafe, die sich immer so am Rande des erträglichen aufhielten. Ueberbordete es aber mal, waren da die Mods, die sofort einschritten. Tja, und letztes Jahr gab ein fieser Hackerangriff diesem tollen Forum den Todesstoss!

Ich merkte bald, dass mir was fehlte und fing in einem anderen Forum an mitzuschreiben. Es war nicht mehr dasselbe, aber mir war einfach wichtig, meine Erfahrungen mitzuteilen, um anderen Mut zu machen, die Probleme hatten in irgend einer Form, oder auch zum sagen, hey, es geht auch anders. Wenn dann nur ein kleines Bisschen hängen bleibt, ist es doch schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Leider lernte ich dann vor kurzem die andere Seite der Forenwelt kennen! Das hat mich als ziemlich introvertierte Persönlichkeit ziemlich überfordert. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber es gibt immer Forenmitglieder, die dann anfangen Fragen zu stellen. Das ist auch gut so, denn ich bin genauso. Wenn mir die Einstellung und Arbeit von jemandem zusagt, möchte ich auch mehr wissen.

Leider machte ich den grossen Fehler Ratschläge zu erteilen. Wohlgemerkt, nur auf das, was ich gefragt wurde und immer wieder ganz klar angemerkt, dass das MEINE Erfahrungen sind, die ICH erlebt habe. Das lief alles im privaten Mailbereich ab. Somit bekam der Rest der Forenmitglieder nicht viel mit.

Irgendwann war es dann wieder soweit. Ich musste mich quasi für einen Erfahrungsbericht über die Trachtenlandung, den ich veröffentlicht habe, rechtfertigen. Es fing wiederum eine Privatmailerei an. Die Person A schrieb mir, dass viele Mitleser des Forums ihr total verunsichert schrieben. (eigentlich komisch und sicher übertrieben!) Es fing mich langsam an zu überfordern, aber ich nahm mir die Zeit alles nocheinmal der Person zu erklären, anhand Filmen, Fotos, Verweise auf Webseiten und auch mit dem Vermerk, wenn du nicht sicher bist, was du tust, lass es lieber sein. Da hätte ich mich eigentlich schon zurückziehen sollen.

Ich merkte auch, dass ein anderes Forenmitglied B mich nicht zu mögen schien. Warum, weiss ich nicht, aber es ist in Ordung, wenn man jemand nicht mag solange man anständig ist. Aber diese Person musste da und dort mal einfach einen giftigen Komi gegen mich bringen, und das wiederum ertrag ich schlecht!

Ich kam in einen Strudel und fing mich an aufzuregen. In meinem Bericht kam dann wieder  ein feiner aber giftiger Vermerk dieses besagten Mitglied B. Von der ganzen "Hintendurch" Mailerei schon völlig durcheinander, machte ich einen Strich und schrieb, dass ich mich aus dem Forum löschen lassen möchte.

Gut, es kamen Vorwürfe wie, wenn man mal nicht derselben Meinung ist, muss man sich nicht grad löschen lassen, oder ich lasse keine andere Meinung gelten..... das traf mich noch mehr, denn alle, die jetzt sowas schrieben, wussten ja überhaupt nicht, was im Vorfeld schon alles gelaufen ist. Jetzt fing der Abwärtsstrudel erst an! Je mehr ich mich rechtfertigen wollte, umso mehr kam ich ins Kreuzfeuer. Ich wurde so ärgerlich, dass ich anfing einfach meinen Erfahrungsbericht zu löschen, denn ich kann es nicht nachvollziehen, dass man über eine Tatsache wie, dass jedes Huftier und noch viele mehr Tiere erst mit der Trachte auffussen so eine Hetze entsteht!

Klar brachte mich das rauslöschen schon einbisschen mehr zu Fall. Da doppelte das Forenmitglied A noch nach, das mich um meine Meinung über die Barhufbearbeitung ihrer Pferde bat. Es veröffentlichte im Forum, dass es ihren Pferden sehr schlecht gehe, seit sie die Hufbearbeitung umgestellt habe. Sie rate jedem ab von dieser Wildpferdebearbeitung. Das traf mich natürlich nocheinmal mitten ins Herz.

Ich war ja schon "geschwächt" (auf den Nerven ;-)) von vorher, und jetzt noch das! Da schrieb ich dieser Person privat, dass das jetzt sowas von nicht in Ordnung sei! Ich habe ihr dann noch geschrieben, warum das jetzt so sein könnte usw.

Auf das schrieb sie wiederum im Forum öffentlich, dass ich mich gekränkt fühle, dass sie ihre Erfahrungen hier im Forum öffentlich mache, sie veröffentliche jetzt meine Begründung, die ich dazu geschrieben habe.... Ich dachte, ich spinne....

Natürlich kam die promte Antwort im Forum, erst löscht sie sich raus, dann liest sie doch noch mit, und will nicht, dass jemand seine Erfahrungen, wenn auch negativ, veröffentlicht! Entweder soll sie fern bleiben, oder sich anmelden und mitschreiben!

Also, da fing ich an nach Luft zu ringen!! Ich konnte machen, was ich wollte, ich machte es immer noch schlimmer!

Es lief so ab. Ich wurde um die Meinung über die Hufe zweier Pferde gebeten. Die waren da schon ziemlich geplättet. Einer hatte an allen vier Hufen je zwei Hornspalten. Der andere untergeschobene Trachten, verformte Hufkapsel und beim stehen kompensierte er die falsche Hufbalance über den Bewegungsapparat, indem er vorne rückständig und hinten vorständig stand.

Das Hufbein war damals schon ziemlich weit unten, denn die Sohle zeigte praktisch keine Wölbung. Da sie ja die Hufe selber bearbeiten, war ich da ganz vorsichtig mit Ratschlägen. Ich zeigte die Problemzonen auf, sagte was wichtig wäre, erwähnte auch, dass diese Hornspalten schnellstens eliminiert werden sollten, dass dann sicher auch die Mauke zurück gehen würde usw.

Ich hab ihnen die Seite der Ariane Reeves an, und sagte, sie sollen erst alles ganz genau durchlesen, weil diese Seite ist so genial und alles wird aufs kleinste Detail beschrieben. Weiter sagte ich ihnen, dass sie nur, wenn sie ein gutes Gefühl haben und das Ganze verstehen etwas machen, und sonst mit ihrem HB besprechen. Weiter sagte ich, nur gaaanz mimim etwas feilen, warten und schauen was sich verändert. Ich sah ja, wie wenig es noch brauchte bis eine Lederhautentzündung geben konnte.

Weiter sagte ich auch, wenn sie eine Umstellung machen, dann auch nicht lange Ausritte machen, da wäre dann die Bodenarbeit sehr willkommen..... Die Pferde wurden aber weiterhin ziemlich geritten.

Ich dachte einfach, so können sie nichts falsch machen, aber eben, diese Hufe sind nicht angeboren, sondern die sind so geformt worden. Ich dachte, ich könne was gutes tun :-(

Nun bin ich der Scharlatan. Es wurde im Forum das Mitglied A getröstet, bemitleidet und gegen mich die Faust im Hosensack gemacht! Tja, ich stehe zu meinen Ratschlägen, aber für die falsche Umsetzung trag ich keine Verantwortung! Wer jahrelang die Hufe falsch bearbeitet, der kann leider auch die besten Ratschläge nicht richtig umsetzen... Darum Hände weg von solchen, denn wenns schief läuft, sind nie die wirklich Verantwortlichen schuld. Die suchen den Schuldigen immer wo anders. Aber jetzt kommt noch der Oberhammer!

Plötzlich wurde ich per Mail angefragt, ob ich dem Forenmitglied B, dass mich ja nicht mag, eine Mail geschrieben habe mit wirklich einem widerlichen Inhalt. Mir stockte grad das Herz! Nein, sowas würd ich nie machen. Mir ist wichtig, auch mit Menschen, die mir nicht sympatisch sind, anständig zu sein!

Es ist da wiederum per Privatmail dieses Gerücht kursiert. Ich wollte wissen, wer sowas behauptet, aber niemand wollte was dazu sagen. Das war jetzt endgültig genug Mist, den ich ertragen musste, und ich veröffentlichte im Forum, dass sich der Verantwortliche für dieses Gerücht hier und jetzt melden solle. Ich möchte dieses mail sehen, denn es könne nicht von mir sein, und ich wolle Anzeige wegen üblen Nachrede erstatten! 

Die Verantwortliche, es war das Mitglied B, meldete sich sofort, warf mir vor, es gehöre nicht an die Öffentlichkeit, obwohl ich grad zur gleichen Zeit informiert wurde, das Mail stehe kurz vor der Veröffentlichung!?

Weiter schrieb sie, ich solle nicht so tun, ich hätte dieses Mail geschrieben usw. in einem Hass, dass es mich fast vom Stuhl haute. Na, dann wusste ich, wer das erfunden hatte. Es war so unwirklich! Ich sass da, und las paarmal diesen Beitrag. Jemand warf mir was vor, wo ich und auch er genau weiss, dass es nicht stimmt! Hey, wie muss man da drauf sein?? Ich verlangte das Mail, und sie schrieb, sie schicke es mir per PN. Es kam nichts, nie. Niemand sah das Mail. Konnte ja auch nicht..

Dann vernahm ich noch, dass das Mail ausversehen gelöscht wurde, und erst ein Computerspezialist kommen müsse.... tja, gelöschte mails kann man wieder herstellen, und wenns ganz gelöscht wurde, kann man laut Datenschutz drei Monate dieses Mail wieder hervorholen! Ja, gut, ich weiss es, dass es nicht stimmt, aber die anderen glauben es nicht! Dieser Thread wurde gelöscht, es war peinlich, gehört nicht an die Oeffentlichkeit, diese zwei Forenmitglieder A und B sind jetzt die Armen und ich bin entsorgt!!

Ich hab mich noch mit der Administratorin in Verbindung gesetzt, die war aber alles andere als interessiert und überhaupt nicht parteiisch. Ich wollte das wirklich geklärt haben, denn Ungerechtigkeit lass ich nicht auf mir sitzen! Tja, ich bekam eine sehr oberflächliche Antwort! 

Ich beschloss, es ruhen zu lassen, denn dieser Aerger noch länger zu haben, war es mir nicht wert. Obwohl, zu wissen, dass hier einige Menschen ein ganz falsches Bild von mir haben, das macht mich schon traurig, denn es haben mir paar nicht mehr geschrieben, und haben auf mein Mail nicht mehr geantwortet!

Shit happens. Ich sagte mir schlussendlich, was solls. In ein paar Wochen sind diese Menschen in meiner Erinnerung verblasst, ich kann mich jeden Tag weiter an meinen Tieren erfreuen, komme weiter, habe eine tolle Familie, ein tolles Daheim und bin zufrieden mit mir! Eigentlich kann ich nur Mitleid für die empfinden.

Diese Menschen müssen aber jeden Tag in ihr Spiegelbild sehen, und sich selber ertragen. Ich werde sicher nicht die erste und auch nicht die letzte in ihrem Leben sein, die sie so beuteln. Diese Last müssen die tragen, nicht ich........

Wieso ich das schreibe? Um zu warnen, und zu raten früher sich zurück zuziehen und nicht den gleichen Fehler wie ich machen. Ganz genau kontrollieren, wem man einen Rat geben möchte, und vorallem mehr Distanz zu den Mitgliedern wahren. Ich kann sowieso nicht gut umgehen mit Ungerechtigkeiten. Das schwächt mich enorm, denn mein Gerechtigkeitssinn ist sehr ausgeprägt. Das heisst nicht, dass ich keine Fehler mache, aber ich kann mich auch entschuldigen dafür, und sowas fieses und niederträchtiges könnte ich nie tun!

Die schlimmsten sind die, die einem erst fast auffressen, loben und hochheben... die lassen einem beim kleinsten einfach fallen und schieben einem die Schuld in die Schuhe für ihr Unvermögen! Denn ich bin 100% sicher, dass Mitglied A ganz genau weiss, dass ich so ein mail nie dem Mitglied B geschrieben habe! Ich muss nicht andauernd für andere Gutes tun und mich einsetzen, damit andere mich loben und mich so toll finden. Ich fange bei mir an. Ich tu mir Gutes, somit tu ich Gutes für meine Familie und meine Tiere. Somit ist unser Daheim gestärkt und strahlt positiv in die Welt.

Eine alte Hexenregel besagt: Alles was du aussendest, kommt mindestens dreimal auf dich zurück!

Autsch...

Ich hoffe, ich habe die ganze Geschichte nicht zu kompliziert geschrieben. Ist nicht so leicht *grins*

Uebrigens sind Kommis erwünscht! Wohl bemerkt, kritisch dürfen sie sein, aber nicht unter der Gürtellinie :-)

Aber wenn das jemandem passiert nicht verzagen denn:







5 Kommentare:

  1. liebe dagi

    ich möchte dir auf diesem weg nochmals sagen, dass du solche leute schlicht und einfach weder nötig noch verdient hast. es sollte jedem kind klar sein, dass man SELBST verantwortung übernehmen muss, egal was man tut, und SOWIESO wenn man gut gemeinte ratschläge nur zu einem viertel so ausführt wie vorgeschlagen!! das kann ja nicht gut gehen...

    zudem zeigen ja die allerneuesten ereignisse, dass es mitglied A nur darum ging, mitleid zu heuschen. sich nach knapp 2 monaten wieder anzumelden ist nach so einem abgang peinlich und pubertär. was soll das? wurde es langweilig so ohne irgendwo mitschreiben, wie gut es den aaaarmen aaarmen pferden nun in den gottseidank endlich "kompetenten" händen geht??

    sorry für all jene die nur bahnhof verstehen momentan...ich rege mich so dermassen auf, wie man so eine tolle frau wie dagi einfach ausnutzen und dann auf die MIESESTE art, die mir je untergekommen ist, fertig macht. und das von einer person, die so dermassen intriegenhaft und manipulativ ist, dass sich das einer alleine kaum vorstellen kann. aber das ist wohl etwas die krankheit der mitglieder dieses forums...

    dagi, bleib wie du bist, lass dich nicht fertig machen. wir wissen beide, welche menschen (und leider auch deren tiere) arm dran sind.

    ich halte zu dir!!! und auf diesem weg möcht ich mich auch noch bei dir bedanken für die immerguten diskussionen, deine mühe mir alles so super zu erklären, den tollen austausch, deine tolle art, dich nicht einfach mit der erklärung "weils so ist" abzugeben sondern den mühsamen weg zu gehen, die wirkliche erklärung zu finden, und wenn man andern damit noch so auf die nerven geht (weil sie selbst zu wenig verstehen). vielen dank dass du so bist und danke, dass du das mit mir teilst.

    du bist toll! die pferde und ich danken es dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Yvonne, ich danke dir vielmal für deine liebe Antwort und dass du als einzige zu mir gehalten hast!
      Reg dich ja nicht zu fest auf. In dir hab ich auch jemanden gefunden, der mir Tipps und Trick geben kann, und sich für das Wohl der Pferde interessiert. Wohlgemerkt, für das wirkliche Wohl!!

      Löschen
  2. Hallo Dagi,

    per Zufall habe ich deinen Blog gefunden :-), freue mich jetzt wieder mehr über deine Pferde zu lesen.

    Schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, verstehe nicht warum manche Menschen so sind, das Internet macht es natürlich noch leicht da alles irgendwie mehr oder weniger anonym ist.

    LG Tina


    P.S.: Bestimmt soll ich auch ein paar Grüße von Tjalko da lassen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina

    Das freut mich aber, hast du uns gefunden. Wollte eigentlich paar Einladungen verschicken...

    Ja, das war wirklich unglaublich, was hier abgelaufen war. Ich verstehe das auch nicht, aber schlussendlich müssen die mit sich auskommen, ich hab das abgeschlossen.

    Ja richte Tjalko auch viele Grüsse aus!! Wie geht es ihm? Und euch?

    AntwortenLöschen
  4. Inside strong, outside soft.....:-)))

    Wenn du in dein Inneres schaust und eine tosende dich erfüllende Kraft spürst, die dich die Lungen bis zum Zerbersten füllen lässt, dann weisst du, dass du angekommen bist.

    Sind sie nicht erbärmlich, jene Kreaturen, die sich aus Feigheit an den Wunden der Verwundeten laben, sich wie eine Hyäne geduckt dem Kadaver nähern? Sie sind nur ein müdes Lächeln wert.

    AntwortenLöschen