Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 31. Juli 2012

Sinn und Unsinn....... ein paar kritische Gedanken

Da ich ja eine regelrechte Fars mit Jan hinter mir habe, wegen seinen Blockaden, die er sich gemacht hat, bzw. ich nicht verhindern konnte, beschäftigt mich dieses Thema enorm.

Es scheint gang und geben zu sein, sein Pferd so zu reiten, dass es sich immer wieder Blockaden holt, und diese regelmässig von einem Ostheopathen, Physiopathen oder Chiropraktiker gelöst werden sollte.

Als mir das bewusst wurde habe ich mir geschworen, wenn ich es nicht schaffe mein Pferd selber gesund zu erhalten mit reiten, dann mache ich nur noch Bodenarbeit mit ihm! Denn das kann es ja wirklich nicht sein!

Aber wenn reiten soviele Blockaden, also Verspannungen auslöst, wieso reiten wir unsere Pferde eigentlich??? Was sind Blockaden, das sind Verspannungen der Muskulatur um ein Gelenk, das z.B. überbelastet oder durch starke, und schnelle Manipulationen (z.B. Genick) sich schützen muss.

Das kann man nicht einfach so mit einer Behandlung lösen! Blockaden lösen immer eine Kettenreaktion aus, denn alle Muskeln sind miteinander verbunden. Ist im Genick was fest, dann kann die Hinterhand nicht nach vorne schwingen. Ist das LSG blockiert und gar das Becken schief, kann der Rücken nicht nach oben schwingen.

Als Reiter sollten wir diese Zusammenhänge erkennen können, um unsere Pferde gesund zu erhalten. Blockaden kann man nur lösen, indem man mit dem Pferd Gymnastik betreibt. Ist bei uns Menschen nicht anders.

Durch sinnvolles Gymnastizieren, Bodenarbeit, dehnen und stärken der Muskulatur können wir unseren Pferden viel Gutes tun! Und man darf die Psyche nicht vergessen!

Ich habe eine Zeit lang nur die fehlenden Muskel auf dem Rücken von Jan gesehen. Und er hatte den schöneren Rücken als die meisten Reitpferde, aber eben zuwenig.... Ich machte nur Uebungen mit ihm. Kein Fuss durfte auf der falschen Stelle auffussen usw.

Aber die Bespassung ist auch ein ganz wichtiger Effekt! Mit ihm spazieren gehen, spielen, clickern, Blödsinn machen usw.! Pilates usw. Psyche und Körper müssen im Gleichgewicht sein, wie bei uns! Auch Pferde können im zunehmenden Alter schwermütig werden.

Wir haben Schmerzen im Genick, oder Rücken usw, wir gehen zum Pysio, oder was auch immer. Massage tut wohl, und man verspürt Linderung. Aber kaum ist man zu Hause, kommen die Schmerzen zurück! W

Wirkliche Besserung kann man nur erwarten, wenn man abgeschwächte Muskeln stärkt, und verspannte Muskeln lockert und dehnt. Ich sprech da aus Erfahrung, da ich jahrelang starke Rückenschmerzen hatte, was nur aus verspannter, verkürzter und abgeschwächter Muskulatur entstand.

Muskeln sind sowas von stark, die können Becken schief ziehen, Beine kürzer erscheinen lassen und verursachen höllische Schmerzen! Auch bei Pferden!

Und ich möchte wetten, dass mein Jan eine zeit lang Kopfschmerzen hatte, weil er sich im Genick enorm verspannt hat. Leider hatte ich auch manipulativ jahrelang vorne eingewirkt. Ich dachte, ich hatte eine feine Hand, aber mir zieht es noch heute den Magen zusammen, wenn ich zurück denke!!! Und noch schlimmer, wenn ich sehe, wie an den Pferdekopfen rumgezogen wird........

Das gute "kneten", "abspielen" und wie das sonst noch heisst im Reituntericht, ist nichts weiter als manipulativ aufs Genick einzuwirken und ist nichts anderes als ein "von vorne nach hinten" reiten..

Nun gut, da kann ich leider die Einstellung der Reiter nicht ändern, aber ich kann es besser machen!

Ich habe mir sehr viele Bücher geleistet. In den Jahren ist so einiges an Material zusammen gekommen und ich lese immer wieder drin und erkenne immer wieder neue Zusammenhänge!

Ich habe sehr viel über Anatomie, Biomechanik und was es bedeutet ein Pferd zu reiten, gelernt! Einerseits bin ich total happy, was sich so an Wissen angesammelt hat, und dass ich jetzt die Sicherheit habe, meine Pferde gut zu bespassen und zu trainieren, damit sie auch was davon haben.

Anderseits bin ich auch sehr bestürzt darüber, dass sich die wenigsten Reiter bewusst sind, was sie machen oder nicht machen! Haben wenig bis keine Ahnung, was ein Pferd braucht um gesund zu bleiben usw.

Aber da drauf will ich nicht näher eingehen, denn ändern kann ichs leider nicht, aber ich kann es besser machen!

Ein Pferd zu besitzen birgt eine riesige Verantwortung!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen