Heute widmete ich mich Jimmy mit Langzügelarbeit. Vorallem wollte ich das Konter-Schulterherein und Kruppeherein erarbeiten.
Er war erst recht spannig, da ich ja eine Woche in den Ferien war, und jetzt auch zwei Tage nichts gemacht habe mit ihm. Er verträgt keine Arbeit oder Spiel schlecht. Er wird verspannt und unzufrieden.
Ich liess ihn erst nach dem warmlaufen, übertreten in ganz langsamen traben mit sehr tiefem Kopf langsam traben bis sich diese lockere links, rechts, links Halsbewegung bemerkbar machte. Da kann man gleich zusehen wie sich Wirbel um Wirbel lockert :-) Sobald ich aber wieder Zügel bisschen aufnahm, spannte er wieder....
Jedes mal, wenn er nach innen kommen wollte, legte ich ihm die Gerte an die innere Schulter und lockende Parade an dem inneren Zügel. Erst wenn er sich stellte, nahm ich vorsichtig den äusseren Zügel und versuchte die Stellung über den äusseren Zügel zu erhalten.
Ging in den Ansätzen sehr gut. Konterschulterherein war sehr gut, und das Kruppeherein schafften wir in den Ansätzen rechtsrum auch.
Ich arbeite jetzt viel mit Gudis mit ihm, und mit dem Langzügel. Muss mir aber gleichzeitig überlegen, etwas für seinen Geist zu machen. Irgendwelche Spiele, eine Wippe usw.
Das ist ein Foto am Kurs mit Babette Teschen Ende Juni 2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen