Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 27. Februar 2013

Princess IV


Ich habe grooosse Neuigkeiten!

Ich habe ein Notfallpferd bei mir aufgenommen!

Ich bekam zufällig mit, dass drei ältere Reitschulpferde verschenkt wurden, weil die Besi den Reitsport aufgeben will. Jetzt mussten die Pferde einfach weg, sonst wäre wohl die letzte Option zum Schlachter!

Ich sah schon auf den Fotos deren Zustand und dachte mir, nein, wenn die vom Regen in die Traufe kommen :shock: Denn wenn ein Pferd verschenkt wird, denken sich noch viele ach ich nehm den und reit noch bisschen auf ihm rum.

Ich verfolgte das Ganze und nahm mit der Vermittlerin Kontakt auf. Niemand interessiert sich und mich liess das nicht los. Ich fragte immer wieder nach. Mich berührte dieses Pferd, dass ich nur von diesem Bild "kannte" und liess mich nicht mehr los.



Ich fing mit mir an zu ringen diese Stute zu mir zu nehmen, denn sie hatte einen verbrannten Rücken, als sie vor ca. 13 Jahren einem Stallbrand entkam. Sie sollte schon da zum Metzger und dann hat sie die jetzige Besi übernommen.

Ich dachte mir, auch nach anraten von anderen, ich nehme vielleicht besser den Wallach so wegen meinen Jungs. Aber Chuck hatte da schon einen Interessenten und Princess die Stute wollte niemand!

Ich sah wieder das Bild an und zack, sage ich zu! Dann meldete sich der Interessent für Chuck nicht mehr und der Wallach brauchte einen Platz!

Eine Freundin fing sich dann auch an einzusetzen und schaffte es mit drei anderen die Patenschaft für Chuck zu übernehmen und jetzt darf er auf eine schöne Altersweide in den Graubünden! Damit er nicht vom Regen in die Traufe kommt!

Leider hatte das dritte Pferd nicht so ein Glück, es wurde von einer anderen Reitschule übernommen.

Also seit letzten Samstag ist jetzt Princess IV bei uns. Sie ist eine Schimmelstute, 19 Jahre alt, und ein Trakehner. Sie ist über 170cm.

Sie ist sehr sanft und so freundlich! Sie versucht die Konflikte die ihr mein Schwarzer liefert auf eine gute Art zu lösen. Sie kommt mir vor wie ein Reh.

Sie kommt aus Boxenhaltung ohne Balkon, wurde täglich in der RS gebraucht. Es treibt mir jedes Mal die Tränen in die Augen, wenn ich sie mit grossen Augen die Umgebung beobachten sehe! Sie staunt und staunt. Auch habe ich das Gefühl, sie möchte ihr ganzes Laufbedürfnis nachholen, was sie in ihrer Boxenzeit nicht hatte! Sie möchte nicht in unseren Stall hinein! Ich habe sie jetzt so warm eingedeckt, damit sie es einfach geniessen kann, draussen zu sein!



Nach erster Bestandsaufnahme über ihren Zustand war ich sehr nachdenklich, traurig und auch wütend.

Ich wusste ja im Innern was auf mich zukommt, aber das lebend vor mir zu sehen, tat weh! Allgemein sie anzusehen ging, denn sie muss eine wahrliche Bewegungskünstlerin sein, dass sie noch so gut aussieht!

Die ganze Oberlinie ist weg. Die Brandnarbe reagiert immer noch, weil da täglich ein nicht passender Sattel drauf war. Wenn ich nur schon mit meiner Hand in die Nähe der Sattellage komme zuckt sie mit der Haut. Wenn ich den Rist anfasse merke ich, dass auch der schmerzt.




Man sieht auch gut, dass die Wirbelsäule stark hervorragt.

Sie läuft schon immer barhuf, aber ihre Hufe sehen aus als wären sie beschlagen! Strahl ist verkümmert, Trachtenzwang, zu lange Zehen, beim rechten Hinterhuf drückt es seitlich den Hufknorpel oben beim Kronrand raus und beim Huf ist auch eine leichte Ausbuchtung. An beiden hinteren Beinen Gallen ob dem Fesselbein. Beim rechten Bein stärker. Linker Hinterhuf hat einen Hufspalt. Und praktisch an jedem Huf ist die Wand hoch geschoben! Wenigstens ist der Huf nicht geplättet!

Die ganze Imbalance der Hufe wirkt sich auf ihr Gebäude aus. Sie steht vorne rückständig und die hinteren Beine vorständig. Es sieht aus wie ein V.



Natürlich musste ich einfach ihre Hufe ziemlich schnell bearbeiten, denn es tat mir weh. Und siehe da, sie stand, obwohl ich ganz wenig geraspelt habe, um Welten besser nachher. Vorne immer noch rückständig, aber hinten hat es sich bisschen entspannt!

Wichtig ist erstmal bei Trachtenzwang, dass die Trachtenfussung wieder hergestellt wird. Nur so kann sich der Huf auch weiten im Trachtenbereich! Aber da werde ich später ausführlicher berichten und Fotos einstellen.



Rechter Darmbeinhöcker ist weiter oben. Rechtes Hinterbein stellt sie nach vorne. Ziemlich sicher harkt es auch im Genick.


So, ein weiterer Traum von mir ist in Erfüllung gegangen. Ich kann ein zerrittenes, gequältes Pferd wieder gesund pflegen. Physisch, wie psychisch!

Ich werde hier und auch in meinem Blog jetzt vorallem erstmal über sie schreiben. Erst hatte ich ein schlechtes Gewissen meinen beiden Herren gegenüber, aber ihnen geht es wirklich gut, und ich möchte den Werdegang unserer Prinzessin dokumentieren, denn es geht einfach anders, und ein Reitpferd und auch kein anderes Pferd darf einfach  so aussehen!